Search form

„Wundervoll, Sie hier zu haben!“ - Jacobs University eröffnet das neue akademische Jahr

The “Teacher of the Year” awards went out to faculty members who showed exceptional dedication to their students and their craft. (Source: Jacobs University)

 

08. September 2021
 
Mit der traditionellen Auftaktveranstaltung ist die Jacobs University in das neue akademische Jahr gestartet. Geschäftsführer Professor Thomas Auf der Heyde begrüßte die neuen Studierenden aus aller Welt. Ihnen attestierte er Durchhaltevermögen, denn ohne diese Eigenschaft hätten sie sich während der Pandemie kaum für ein Studium an der Jacobs University qualifizieren können. „Die vergangenen 18 Monate waren für viele sehr schwierig. Es ist wundervoll, Sie hier zu haben!“, sagte er. Zudem wurden auf der Veranstaltung die besten Abschlussarbeiten ausgezeichnet und die Lehrenden des Jahres 2021 gekürt.

Zum ersten Mal fand die jährliche Eröffnungsfeier als hybride Veranstaltung statt, mit Live-Publikum und einem Online-Livestream. (Quelle: Jacobs University)

Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit seien Eigenschaften, die nicht nur während des Studiums, sondern auch anschließend gefragt seien, betonte Professor Auf der Heyde in seiner Rede. Die großen globalen Herausforderungen der Gegenwart, wie der Klimawandel oder die zunehmenden Spaltungen in und zwischen vielen Nationen, seien nur durch Kooperation, Durchhaltevermögen und Bildung zu meistern. Wissen sei ein Schlüssel für den persönlichen Erfolg und für die Möglichkeiten jedes Einzelnen, den Herausforderungen der heutigen Zeit erfolgreich zu begegnen. „Die Jacobs University vermittelt ihnen exzellente Bildung“, versicherte er.

Erstmals wurde das neue akademische Jahr an der Jacobs University mit einem hybriden Event eröffnet – einige wenige „Freshies“, wie die Studienanfänger:innen an der englischsprachigen Universität genannt werden, verfolgten die Veranstaltung vor Ort, andere per Livestream. Der Universitätschor „J-Cappella“ eröffnet die Veranstaltung musikalisch, Vertreter:innen der Studierenden und der Alumni überbrachten Grußbotschaften – und es wurden zahlreiche Auszeichnungen vergeben.

Seit 2018 verleihen die Dekane den traditionellen „Dean’s Prizes“ für herausragende Bachelor- und Masterarbeiten. Jedes Jahr werden drei Bachelorarbeiten - eine für jede der Fakultätsgruppen. (Quelle: Jacobs University)

Seit 2018 verleihen die Dekane den traditionellen „Dean’s Prizes“ für herausragende Bachelor- und Masterarbeiten. Jedes Jahr werden drei Bachelorarbeiten - eine für jede der Fakultätsgruppen Health, Diversity und Mobility - und eine Masterarbeit von der Fakultät der Universität auf der Grundlage der Verdienste um den wissenschaftlichen Beitrag für die Gesellschaft ausgewählt. Für die beste Master-Arbeit wurde die Psychologin Nora Rebekka Nixdorf ausgezeichnet, für ihre Bachelor-Arbeiten Clara Lina Dziuron (Studienfach: Global Economics and Management), Jan Felix Schuster (Chemie) und Drishti Maharjan (Computer Science).

Zu den Preisen, die bei der jährlichen Eröffnungsveranstaltung vergeben werden, gehört auch die prestigeträchtige Auszeichnung „Teacher of the Year", die an Fakultätsmitglieder vergeben wird, die über die hohen Standards der Lehre an der Jacobs University hinausgehen. Die Auszeichnungen sind auch in den drei Fakultätsgruppen unterteilt und werden auf der Grundlage des Feedbacks der Studierendenschaft vergeben.

J-Cappella, der Universitätschor unter der Leitung von Rucsandra Popescu, eröffnete die Veranstaltung mit dem Song "Don't Stop Me Now" von Queen und setzte damit einen feierlichen Akzent für den Semesterbeginn. (Quelle: Jacobs University)

Der Preis für die Lehrkraft des Jahres im Bereich Health ging an Dr. Andrea Koschinsky, Professorin für Geowissenschaften. Sie ist nicht nur als sehr engagierte Professorin bekannt, auch ihre Forschungsexpeditionen mit ihren Studierenden sind inspirierend. Ihre Studierenden resümierten, dass ihre Leidenschaft für die Geowissenschaften und die Lehre ansteckend sei und lobten das persönliche Interesse, das sie an ihren Studierenden habe. Sie sei für ihre Studierenden ein Vorbild, und eine inspirierende Frau im MINT-Bereich. „In jeder Hinsicht geht sie über das hinaus, was man von einer Professorin erwartet", so die Studierenden zur Preisvergabe.

Der Preis im Bereich Diversity ging an Wirtschaftsprofessor Dr. Tilo Halaszovich, der mit seine Mentorenschaft in der Welt des Unternehmertums auf dem Campus sowohl als auch in der Alumni-Gemeinschaft sehr gefragt ist. Die Studierenden lobten besonders, dass seine Kurse sehr gut konzipiert, interessant und aufschlussreich seien. Die Studierenden resümierten, dass er „keine Mühen scheute, um Themen zu erklären und Fragen zu beantworten", und damit die „Teacher of the Year“ Auszeichnung verdient habe.

Prof. Dr. Mallahi-Karai erhielt den Preis im Bereich Mobilität für sein außergewöhnliches Engagement für seine Studierenden. Auf die Frage, was ihn als Matheprofessor auszeichnet, hoben die Studierenden seine besondere Leidenschaft für die Mathematik hervor und seine Fähigkeit auch komplexeste Fragestellungen anschaulich zu vermitteln. Seine Studierende nominierten ihn „für sein unermüdliches Engagement und dafür, dass er sich die brillantesten und kreativsten Wege einfallen lässt, um die Kurse während der Online-Vorlesungen zu unterhalten. Und auch dafür, dass er eine grenzenlose Liebe zur Mathematik verbreitet."

 

Über die Jacobs University Bremen:
In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Kontakt:
Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532