Zukunftsaussichten zum Greifen nah: Karrieremesse der Jacobs University Bremen

Die Career Fair: Über 1300 Besucher nutzten die Chance zum Netzwerken und zum Kontakte knüpfen zu möglichen Arbeitgebern (Quelle: Jacobs University)

28. Februar 2019

Hervorragend ausgebildet, international geprägt, vielfältig engagiert: Die Studierenden der Jacobs University sind bei Arbeitgebern begehrt. Das zeigte sich erneut auf der inzwischen fünften Karrieremesse der englischsprachigen Universität, auf der sich mehr als 40 Unternehmen, Organisationen und Forschungseinrichtungen präsentierten. Über 1300 Besucher nutzten die Chance zum Netzwerken und zum Kontakte knüpfen zu möglichen Arbeitgebern. Alle waren sich einig: der Besuch hat sich gelohnt.

„Die Jacobs University ist international aufgestellt und bietet Studiengänge an, wie Data Engineering und Molecular Biology, die für uns sehr relevant sind“, erklärte Eva Lobentanz, Senior HR bei Roche. Internationale Unternehmen wie Accenture, Daimler, Eckes-Granini Group, KPMG oder Google waren ebenso vor Ort wie Vertreter der Europäischen Union, die Bundesanstalt für Arbeit oder die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit. Auch Forschungseinrichtungen wie das Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung oder das internationale Max-Planck-Forschungsinstitut für marine Mikrobiologie warben für sich.

Dicht umlagert war erneut die „Startup Corner“, auf der Absolventen der Jacobs University, die sich selbstständig gemacht haben, ihr Unternehmen vorstellten und von ihren Erfahrungen als Gründer berichteten. Darunter etwa Devashish Tikekar und Alexander Taskov, die gemeinsam die CrunchTime GmbH starteten, eine Plattform für einen gesunden Lebensstill, oder Alexandru Popa, Co-Gründerin von Nuzzera, einer Nachrichtenplattform. Die Gründer von CrunchTime erinnern sich gerne an ihre Zeit als Studenten der Jacobs University zurück: „Wir waren wie eine große Familie aus allen Ecken der Welt". Deshalb ist es ihnen wichtig, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben. „Wir sind heute hier, weil wir den jetzigen Studierenden ein besonders tolles Praktikum in einem jungen und dynamischen Unternehmen anzubieten haben. So möchten wir sie dabei unterstützen, zu lernen und zu wachsen", sagten Tikekar und Taskov.

Alumni und Personalverantwortliche verschiedener Unternehmen gaben auf der Karrieremesse, für die die Handelskammer Bremen erneut die Schirmherrschaft übernommen hatte, zudem zahlreiche Workshops zu Karrierefragen. „Die Jacobs University dient als Talentpool, der die erfolgreiche Entwicklung der deutschen und insbesondere der Bremer Wirtschaft sicherstellt", resümierte Janina Marahrens-Hashagen, Präses der Handelskammer Bremen.

Weitere Informationen:
www.jacobscareerfair.de

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1400 Studierenden stammen aus mehr als 100 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532