Zwischen Studium und Start-Up: Jacobs Student David Lewis geht Kooperation mit Bremer Modehaus ein

11. August 2020

Er ist erst 21 Jahre alt und schon erfolgreich: David Lewis, Gründer des Modelabels „Lewini“. Der gebürtige Nigerianer studiert „Global Economics and Management“ an der englischsprachigen Jacobs University. Neben dem Studium hat er sein eigenes Start-Up aufgebaut. Mit dem Bremer Herrenausstatter „KONTRAST · Männermode“ hat er nun seinen ersten Kooperationspartner gefunden. Inhaber Holger Mertins zeigt sich begeistert: „Davids Designs zeichnen sich durch hohe Originalität aus und verbinden afrikanische Optik mit europäischen Tragegewohnheiten. Sie fallen auf durch Leichtigkeit, Fröhlichkeit und Eleganz.“

David Lewis (links), Student an der Jacobs University und Gründer des Modelables „Lewini“ mit Holger Mertins (rechts), Inhaber von „KONTRAST · Männermode“. (Quelle: Lewini)

Auf David aufmerksam geworden ist Holger Mertins durch zwei Berichte in der Regionalpresse. „Dann wollte es der Zufall, dass auf denselben zwei Seiten einer Reportage über David in dem Bremer Stadtmagazin ‚Schwachhauser‘ auch eine Anzeige unseres Ladens erschien“, erklärt der gebürtige Bremer. Auf diesem Weg hatte sich der erste Kontakt ergeben – und kurz darauf auch eine Kooperation.

„Für mich war das eine erfüllende Erfahrung“, erklärt David. „Ich bin buchstäblich zurück ans Zeichenbrett gegangen und konnte mich wieder als Designer ausdrücken.“ Für den Laden in Fedelhören hat der junge Designer nämlich eine ganz neue Kollektion entworfen. Die „Classic Collection“ ist neben seinem „Urban Street Style“ und seiner „Modern-Fashionable Collection” die bisher dritte Modelinie von Lewini. „Meine Designs transportieren verschiedene Stimmungen und Ausdruckformen, die ich als ‚Themen‘ bezeichne. Sie lassen sich je nach Vorliebe individuell in die Kleidungsstile meiner Träger integrieren.“

Die „Classic Collection“ von „Lewini“ – ein Set aus passenden Hemden, Shorts und Hosen – ist seit Juli im Laden von Holger Mertins erhältlich. (Quelle: Lewini)

Seine neue „Classic Collection“ – ein Set aus passenden Hemden, Shorts und Hosen – ist seit Juli bei Holger Mertins erhältlich. „Sie ist zeitlos-elegant. Ich habe sie für modebewusste Vintage-Liebhaber geschaffen“, beschreibt David seine Kreation. Und er betont: „Obwohl meine Mode bei einem Herrenausstatter verkauft wird, sind alle Lewini-Stücke geschlechtsneutral. Sie richten sich an alle Interessenten.“

Einige Stücke wurden bereits verkauft. Die Reaktionen der Kunden waren bisher durchweg positiv. Die Auswahl der Entwürfe ist zwar noch nicht so groß, doch das soll sich ändern: Holger Mertins möchte die Kooperation mit David gerne auf lange Zeit fortführen. „Sein Design erscheint uns trotz seiner Ausgefallenheit kompatibel mit dem europäischen Modegeschmack, und es hat ein hohes Innovationspotenzial“, erläutert er seinen Eindruck. Auch von der Qualität der Ware ist er überzeugt. Der Herrenausstatter legt Wert auf eine gute Verarbeitung und eine lange Lebensdauer der Ware.

Bisher hat Gründer David Lewis drei Kollektionen herausgebracht. Eine davon ist die “Urban Street Style Collection“. (Quelle: Lewini)

Faire Produktionsbedingungen sind Holger Mertins ebenfalls wichtig. Davids Mode wird in seiner Heimat Nigeria hergestellt. „Trotz der Distanz sind die Lieferbedingungen sehr professionell. Auf diesem Weg können wir ein wenig zur ökonomischen Unabhängigkeit des Landes beitragen“, zeigt sich Mertins überzeugt.

David arbeitet bereits an weiteren Kollektionen für „KONTRAST · Männermode“. Auch im Internet soll seine Mode demnächst erhältlich sein – in seinem eigenen Online-Shop. Darüber hinaus wünscht sich der Jungunternehmer weitere Kooperationen mit Läden in Bremen und der näheren Umgebung. Inzwischen hat er eine persönliche Beziehung zu der Stadt aufgebaut, in der er lebt. Das wirkt sich auch auf seine Arbeit aus: „Meine unmittelbare Umgebung lasse ich gerne in meine Entwürfe und Kollektionen einfließen. Ich mag es, meine Kleidung auf diese Weise mit den Menschen, die sie tragen, zu verbinden.“

Die „Modern-Fashionable Collection” ist eine von drei Kollektionen des Labels „Lewini“. (Quelle: Lewini)

Dabei kann er auf die Unterstützung von Holger Mertins zählen. Er möchte David weiterhin beratend zur Seite stehen. „Ich glaube, David hat eine spannende Zukunft vor sich, als Designer, aber auch als Entrepreneur.“

Fragen beantwortet:
David Lewis
E-Mail: d.lewis [at] jacobs-university.de

Weiterführende Links:

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 120 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Marica Tomiak | Corporate Communications & Public Relations
m.tomiak [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4134