Die Herausforderung: Gut die Hälfte aller Patient:innen in Deutschland weiß nach einem Gespräch mit Ärzt:innen oder Pflegenden nicht mehr, was eigentlich zur eigenen Gesundheit gesagt wurde. In der „sprechenden Medizin“ liegt eine besondere Herausforderung. Wenn sie gut gelingt, können auch Menschen mit eingeschränkter Gesundheitskompetenz erkannt und sicher versorgt werden. Individuelle und bedürfnisorientierte Kommunikation schafft Vertrauen in die medizinische Betreuung und Pflege.
Die Lösung: Praxisorientierte Trainings der Constructor University unterstützen Mediziner:innen sowie Fachkräfte in patientennahen Berufen wie Pflegende und Mitarbeiter:innen im Beschwerdemanagement. Eigene Handlungsfähigkeiten im Patient:innengesprach werden erweitert und neue Kommunikationswege erschlossen.
So wird die Gesundheitskompetenz von Patient:innen gestärkt. Das sichert gute Behandlungsergebnisse, senkt Gesundheitsrisiken und langfristig Behandlungskosten.