Dreizehn neue Logistik-Botschafter für Bremen und Bremerhaven

VIA BREMEN kürt Studierende der Jacobs University und der Universität Bremen. Foto: Jacobs University

31. Oktober 2016

„Es geht um eine Liebesgeschichte der unkonventionellen Art“, beschreibt Logistikbotschafterin Bushra Kamran bei ihrer Dankesrede zur Urkundenverleihung des vierten Jahrgangs der VIA BREMEN Logistics Ambassadors ihre Verbindung zu Bremen. Dreizehn Studierende der Jacobs University Bremen und der Universität Bremen nahmen am Abend des 27. Oktober 2016 in der Jacobs University die von Wirtschafts- und Hafensenator Martin Günthner unterzeichneten Urkunden voller Stolz entgegen. Mit viel Herzblut und logistischer Expertise wollen die aus acht Nationen stammenden Logistik-Studierenden zukünftig die Vorzüge und Kompetenzen des Logistikstandortes Bremen/Bremerhaven in die Welt hinaustragen.

Logistik hinter den Kulissen

Gesammelt haben die angehenden Logistikbotschafter Bremens aus China, Vietnam, Indien, Pakistan, Iran, Kamerun, Nigeria und Bulgarien ihr Insiderwissen auf diversen Exkursionen in der bremischen Logistikwelt. Das vom Marketingverbund VIA BREMEN konzipierte Programm bot neben der klassischen Stadtrundfahrt einen umfassenden Blick hinter die Kulissen zahlreicher Logistikbetriebe. Hierzu gehörten Besuche beim Verpackungslogistiker PTS Logistics, bei Roland Umschlag, CHS Container Handel, Friedrich Tiemann oder Weserport. Bei der BLG Logistics lernten die jungen Logistiker das imposante Tchibo-Hochregallager im GVZ Bremen kennen sowie den großzügigen Container- und Autoterminal mit AutoTec Center in Bremerhaven. Von den logistischen Herausforderungen beim Errichten eines Offshore-Windparks erfuhren sie beim Fraunhofer IWES Institut mit Besichtigung eines Rotorblatt-Großprüfstandes. Zu den Highlights zählten auch dieses Mal wieder das Erproben eines Gabelstaplers beim maritimen competenzcentrum sowie der Early-Bird-Besuch des Flughafens Bremen.

Botschafter aus Überzeugung

„Es war eine außerordentlich spannende, aufschlussreiche, weiterbildende und dennoch unterhaltsame Erfahrung und wird immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben“, resümierte die Pakistani Bushra Kamran das Jahr, das mit Einzelinterviews und einer Präsentation zum Thema Schwergut-Logistik seinen Abschluss fand. „Ich empfinde es als äußert wichtig, die Welt wissen zu lassen, welch’ leistungsfähiger Hafen- und Logistikstandort Bremen ist. Dieser Verantwortung will ich als Botschafterin bei jeder möglichen Gelegenheit nachkommen.“

Genau das ist es, was Klaus Platz, Initiator des Programms, mit der Ausbildung internationaler Logistikbotschafter bezwecken wollte: „Bremen muss selbstbewusster und konsequenter über das breite Spektrum und die vielen spezialisierten Logistikdienstleistungen sprechen. Dafür benötigen wir Multiplikatoren, die den Standort kennen, schätzen und lieben gelernt haben.“

Gewinnbringende Kooperationen

Auch Prof. Dr. Arvid Kappas, Dekan der Jacobs University, ist ein überzeugter Unterstützer der Logistics Ambassadors: „Wir freuen uns sehr, dass nun bereits der vierte Jahrgang der Ambassadors seine Urkunden erhält. Digitalisierung und Globalisierung bieten der Logistik viele Chancen, aber auch Herausforderungen. Umso wichtiger ist es uns, dass junge Menschen während ihres Studiums die Breite und Vielfalt der Logistik anhand von praktischen Beispielen erleben. Das Programm von VIA BREMEN leistet dazu einen entscheidenden Beitrag.“

Erstmals neu dabei sind bei dieser Urkundenverleihung auch Studierende der Universität Bremen. "Die Logistics Ambassadors bieten eine ideale Ergänzung unserer interdisziplinären Ausbildung im Forschungsverbund LogDynamics der Universität Bremen. Sie stehen auch für die gute Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft im Land Bremen, ein wesentlicher Standortvorteil, welcher gerade auf internationaler Ebene zunehmend an Bedeutung gewinnt", lobte Prof. Dr. Hans-Dietrich Haasis das Programm.

Nach Rathaus, Flughafen und Handelskammer fand die Beurkundung und anschließende Feier diesmal auf dem Gelände der Jacobs University statt. Eine willkommene Möglichkeit, den Austausch zwischen den Universitäten weiter zu bereichern, die bereits neue Studierende in den nächsten Botschafter-Jahrgang entsandt haben.

Über die VIA BREMEN Foundation
Die VIA BREMEN Foundation ist ein Marketingverbund, der den Hafen- und Logistikstandort des Landes Bremen repräsentiert und sich dessen nationale wie internationale Vermarktung sowie die Vernetzung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zur Aufgabe gemacht hat.

Über die Jacobs University
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhD-Programmen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Über LogDynamics – den Forschungsverbund Logistik an der Universität Bremen
Das Bremen Research Cluster for Dynamics in Logistics (LogDynamics) steht für interdisziplinäre Forschung in logistischen Themenbereichen und für ein strukturiertes internationales Promotionsprogramm der Universität Bremen. In LogDynamics kooperieren die Fachbereiche Physik/Elektrotechnik, Mathematik/Informatik, Produktionstechnik und Wirtschaftswissenschaften mit den Instituten BIBA (Bremer Institut für Produktion und Logistik) und ISL (Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik) sowie mit der Jacobs University Bremen.

VIA BREMEN Foundation
Günther Hörbst / Geschäftsführer