Jacobs University auf Erfolgskurs

über 300 Studienanfänger

Jacobs Class of 2018

03. September 2015

Erfolgreicher Semesterstart: Mit den über 300 Studienanfängern zum Semesterstart am 31. August studieren jetzt rund 1.200 junge Menschen aus 104 Ländern auf dem Campus in Bremen-Nord. Gleich mit einer Handvoll neuer Studienprogramme startet die internationale Jacobs University in das akademische Jahr 2015/2016.

15 Undergraduate-Programme, fünf Graduate-Programme sowie zwei Pre-Degree-Programme und verschiedene Möglichkeiten zur Promotion bietet die englischsprachige Jacobs University ihren Studierenden an. Erstmals können sie einen Bachelor of Science in „Medicinal Chemistry and Chemical Biology“ und „Intelligent Mobile Systems“ absolvieren sowie einen Bachelor of Arts in „International Business Administration“. Ebenfalls neu sind die Master in „Data Engineering“ und „Computational Life Science.“

„Dass wir mit unseren innovativen Bildungsangeboten richtig liegen, belegt die große Anzahl von Bewerbungen, die wir für das aktuelle Studienjahr bekommen haben“, sagt Prof. Dr.-Ing. Katja Windt, Präsidentin der Jacobs University. Jeder einzelne Studiengang an der privaten Universität ist transdisziplinär und flexibel aufgebaut. Im ersten Jahr können Undergraduates einzelne Studienmodule nach ihren persönlichen Interessen hinzuwählen. Erst im zweiten Jahr bestimmen sie ihre Schwerpunktdisziplin. Im dritten Jahr absolvieren sie ein Praktikum und bereiten sich auf ihre Abschlussarbeit vor. „3C – Choice, Core, Career“ nennt die Jacobs University dieses neu entwickelte Modell.

„Für uns ist essentiell, dass die Studierenden neben der fundierten theoretischen Ausbildung auch viel Praxiskontakt haben, damit sie optimal auf den Berufseinstieg vorbereitet werden“, ergänzt Prof. Dr. Michael Hülsmann, Geschäftsführer der Jacobs University.

Um dies zu ermöglichen, steht die Professorenschaft der Jacobs University auch im neuen akademischen Jahr in regem Kontakt mit anderen Wissenschaftsakteuren und Unternehmen um das Jacobs Netzwerk fortlaufend zu erweitern. „Aus den Kooperationen erwachsen vielschichtige Vorteile für die Unternehmen, die Region, aber natürlich ganz besonders für die Studierenden“, sind sich Prof. Dr. Arvid Kappas und Prof. Dr. Werner Nau, die Dekane der internationalen Universität, einig.

Studienanfänger aus der ganzen Welt

Die US-Amerikanerin Catherine Jacob-Dalon (18) aus der Nähe von Boston verbrachte ein Jahr als Austauschschülerin in der Nähe von Berlin. Jetzt studiert sie an der Jacobs University Medicinal Chemistry and Chemical Biology. „Mich hat die Interkulturalität gereizt, Leute aus der ganzen Welt studieren hier. Das ist besonders. Und außerdem ist Deutsch eine coole Sprache.“

Mihal Rahman (20) ist aus Mauritius auf den Campus in Bremen-Nord angereist, um Global Economics and Management zu studieren. „Das akademische Programm hat mich sofort angesprochen, aber ich finde auch das Sportangebot reizvoll. Als jemand, der von einer kleinen Insel im Indischen Ozean kommt, freue ich mich insbesondere auf den Austausch mit Menschen von allen Kontinenten. Er wird mir helfen, viele Dinge besser zu verstehen und Probleme besser zu lösen.“

5.700 Flugmeilen legte Daniel Romero (18) aus Kolumbien zurück, um den Studiengang Industrial Engineering and Management an der Jacobs University zu beginnen, wo auch seine Schwester studierte. „Ein fremdes Land, eine unbekannte Sprache: Bevor ich kam, habe ich mir große Sorgen gemacht, wie es sein würde. Kaum hier, habe ich mich sofort geborgen und wie zu Hause gefühlt. Die Nationalität spielt an der Jacobs University keine Rolle, ich bin umgeben von Menschen aus aller Welt, an einer tollen Universität, in einem Land mit sehr hohen Standards – das fühlt sich gut an!“

Fakten auf einen Blick:
  • Rund 1.200 Studierende zählt die Jacobs University zu Beginn des akademischen Jahres 2015/2016
  • 104 Nationen versammeln sich auf dem Campus
  • 74% der Studierenden stammen aus der ganzen Welt, 26% aus Deutschland
  • 12.000 km ist die weiteste Entfernung der Studierenden von zu Hause, 5 km die kürzeste
  • 15 Undergraduate-Programme, fünf Graduate-Programme, zwei Pre-Degree-Programme, vielfältige PhD-Angebote

presse [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200- 4460