01/17/2019 - »WISSENSCHAFT FÜR ALLE – JACOBS UNI TRIFFT BÜRGERHAUS«

Room/Location:
Gustav-Heinemann-Bürgerhaus in Vegesack
Copyright: Adobe Stock

Autonomes Fahren – Die Rolle in unserer heutigen und zukünftigen Gesellschaft - Benjamin Scher

Während früher selbstfahrende Autos eine Zukunftsvision waren, die man in Science-Fiction Filmen bestaunen konnte, ist das autonome Fahren heute eine nahezu greifbare Realität.
Am Donnerstag, den 17. Januar 2019, geht der Jacobs University Alumnus Benjamin Scher, Strategie- und Innovationsberater und akademischer Mitarbeiter der Universität St. Gallen, der Frage nach, welche Rolle autonomes Fahren in der Zukunft spielen wird.
Der Vortrag beginnt um 19 Uhr.
Der Eintritt ist frei.

Wie nah ist die fahrerlose Zukunft? Der Stand der technologischen Entwicklung wird in dem Vortrag ebenso thematisiert, wie die sich wandelnden vielfältigen Interaktionen zwischen Mensch und Fahrzeug. Die Veranstaltung gibt auch Einblicke in die gespaltene öffentliche Wahrnehmung dieser Entwicklung: Vom Digitaleuphoriker bis zum Skeptiker werden die wichtigsten Argumente beleuchtet.

In der Reihe „Wissenschaft für alle – Jacobs Uni trifft Bürgerhaus“ geben Professoren und Experten der privaten Universität interessierten Bürgern einmal pro Monat Einblicke in ihre Forschungsgebiete. Allen Referenten ist daran gelegen, ihre Themen für jedermann verständlich zu erklären und einen Bezug zu den eigenen Lebenswelten herzustellen: „Wissenschaft für alle“ eben. Die Reihe ist 2017 erfolgreich als Kooperation zwischen dem Bürgerhaus Vegesack und der Jacobs University auf den Weg gebracht worden und wird auch 2019 fortgesetzt.