03/02/2018 Wie die Raumfahrt unseren Alltag verändert hat

Friday, March 2, 2018 - 19:00
Room/Location:
Schulschiff Deutschland
Foto: (C) Michaela Klüver-Spreng - highlight-tours.

"Wie die Raumfahrt unseren Alltag verändert hat"

Referent: Prof. Dr. Werner Bergholz

Denkt man an die Auswirkungen der Raumfahrt auf unseren Alltag, fällt einem wahrscheinlich als erstes die Teflonpfanne ein, oder? Stimmt das, besitzt Teflon seinen Ursprung in der Raumfahrt? Viel mehr Einfluss auf unseren Alltag hat die durch das Raumfahrtprogramm getriebene sprunghafte Entwicklung der Mikroelektronik gehabt. Ohne diesen Schub gäbe es wahrscheinlich noch keine Computer für jeden und alles - und auch kein Smartphone. Ein zweites, noch weniger bekanntes "Abfallprodukt"“ der Raumfahrt sind Methoden, mit denen Produktions- und Logistikprozesse so tiefgreifend verbessert wurden, dass technische Produkte viel zuverlässiger arbeiten als zum Beispiel in den fünfziger Jahren vor Beginn der Raumfahrt.

Zur Person
Professor Dr. Werner Bergholz führt Sie durch diesen Abend. Nach der Promotion in Physik 1978 an der Universität Göttingen und mehreren Auslandaufenthalten arbeitete Werner Bergholz von 1985 bis 2002 in der Siemens Mikroelektroniksparte in Forschung und Produktion, zuletzt als Leiter des Qualitätsmanagements einer Chipfabrik. 2002 folgte die Ernennung zum Professor für Elektrotechnik an der Jacobs University, wo er auf den Gebieten Mikroelektronik, Photovoltaik/erneuerbare Energien und Qualitätsmanagement forschte und

Teilnahmehinweis
Der Eintritt ist frei. Eine Spende für das Schulschiff Deutschland ist herzlich willkommen.
Aufgrund der begrenzten Platzzahl ist eine Anmeldung erforderlich und unter der Telefonnummer 0421-632214 möglich.

Registration details:
This is a scientific public lecture in the context of the Inauguration of the  „City of Space 2018“ year in Bremen. The many lectures and events all lead up to the renowned International Astronautical Conference, IAC in October 2018 taking place right in our doorstep in Bremen. The conference will be attended by the most world renowned scientists, researchers, astronomers and astronauts from around the world. The public is invited to stay informed, get involved and celebrate the "Sternstunden Bremen 2018" while the countdown for the “City of Space 2018”´world conference begins.

All students are welcome. The entrance is free.  A small donation for the sustenance of the Schulschiff Deutschland Museum would be welcome.
You may attend with your friends or host family. Please be on time to take your seat.

Because of the limited space seats can be reserved in advance if you prefer. --Tel. 0421-632214

Veranstaltungsinitiative:
Cynthia Bolen-Nieland  für Stern Stunden 2018 in Bremen Nord