03/15/2017 - English for JU Event - Schon seit über 4000 Jahren bewohnt!

Wednesday, March 15, 2017 - 19:30
Room/Location:
Research V

"Schon seit über 4000 Jahren bewohnt!  Archäologische Forschung auf der Geest  in Bremen-Nord um die Jacobs Universität."

Die Geestkante in Bremen-Nord ist seit Beginn der archäologischen Forschung in Bremen immer wieder durch Ausgrabungen untersucht worden.  Funde aus der Steinzeit  zeigen dass hier Menschen schon nach dem Ende der Eiszeit lebten. Die Flüsse Weser und Lesum und die dort geborgenen archäologischen Funde verdeutlichen die Wichtigkeit des Gewässers im großräumigen Austausch.  Alte und neue Untersuchungen der Landesarchäologie Bremen erlauben einen Einblick in die Vorgeschichte zwischen Steinzeit und Mittelalter des Gebietes um die heutige Jacobs University.

Heute ist die Geestkante dicht bebaut, aber mit Hilfe von Luftbildern und  durch den Einsatz von AirborneLaserscanning versucht die Landesarchäologie bislang noch unbekannte archäologische Geländedenkmale zu entdecken.  Der Vortrag vermittelt einen Eindruck welche wertvollen Erkenntnisse die Archäologie über die Vorgeschichte gerade dieses Bremer Gebietes liefern kann.

Der Vortrag wird von der Bremer Landesarchäologin Prof. Dr. Uta Halle gehalten. Die ist seit 2008 Professorin für Ur- und Frühgeschichte an der Bremer Universität, Landesarchäologin für das Bundesland Bremen und Abteilungsleiterin im Focke-Museum Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte.

This event will be presented by Prof. Dr. Halle director of the Dept. of archeology at Uni Bremen.

English/German for JU

More information