Search form

04/11/2019 - »WISSENSCHAFT FÜR ALLE – JACOBS UNI TRIFFT BÜRGERHAUS«

Thursday, April 11, 2019 - 19:00
Room/Location: 
Gustav-Heinemann-Bürgerhaus

 

»Die forschen im Elfenbeinturm. Das hat nichts mit mir zu tun«: Weit gefehlt, an der Jacobs University Bremen gehört der Alltag in die Forschung. Einmal im Monat ist ein Professor zu Gast im Bürgerhaus und gibt einen Einblick in seine Forschung. Die Themen sind dabei so vielfältig wie das Leben selbst. Aber immer allgemein verständlich und spannend vorgetragen. Im April soll es darum gehen, wie ein gemischtes Team von Wissenschaftlern der Jacobs Uni, der Uni Oldenburg und Hannover versuchen aus Rhododendron neuartige Antibiotika und mögliche Krebsheilmittel zu entwickeln.

Eintritt frei

In der Reihe „Wissenschaft für alle – Jacobs Uni trifft Bürgerhaus“ geben Professoren der privaten Universität interessierten Bürgern einmal pro Monat Einblicke in ihre Forschungsgebiete. Allen Referenten ist daran gelegen, ihre Themen für jedermann verständlich zu erklären und – wenn möglich – einen Bezug zu den eigenen Lebenswelten herzustellen: „Wissenschaft für alle“ eben. Die Reihe ist 2017 erfolgreich als Kooperation zwischen dem Bürgerhaus Vegesack und der Jacobs University auf den Weg gebracht und 2018 ebenso erfolgreich fortgesetzt worden.