07/25/2018 - "From Einstein to ISS - The history of Photovotaik"/„Die Geschichte der Photovoltaik"

A bilingual lecture in the context of the City of Space Bremen.

Wednesday, July 25, 2018 - 19:00
Room/Location:
Schulschiff Deutschland
Bild: Highlight Tours

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) sagt voraus, dass 2040 die Photovoltaik (die Umwandlung von Lichtenergie in elektrische Energie mithilfe von Solarzellen) den weltweit größten Anteil an der Erzeugung elektrischer Energie haben wird.

Als Albert Einstein, der Vater der Photovoltaik, seinen Nobelpreis im Jahr 1922 nicht für die Relativitätstheorie, sondern für die Erklärung des photoelektrischen Effekts im Jahr 1905 bekam, ahnte das niemand. Auch als es 1954 die ersten funktionierenden Solarzellen gab, war das Produkt ein kompletter wirtschaftlicher Flop.

Es war die Raumfahrt, die die Kehrtwende verursacht hat, so dass die Photovoltaik heute ein zentraler Baustein ist, um die Energieerzeugung nachhaltig zu machen und auch in Entwicklungsländern bezahlbaren Strom zu erzeugen. Warum gerade die Raumfahrt für die Wendung verantwortlich war und wie die Geschichte der Photovoltaik bis heute weiterging berichtet Prof. Dr. Werner Bergholz.

Dieser Vortrag gehört zur Veranstaltungsreihe "Schifffahrt-Luftfahrt-Raumfahrt" im Bremer Norden auf dem Schulschiff Deutschland.

Zur Person
Nach der Promotion in Physik 1978 an der Universität Göttingen und mehreren Auslandaufenthalten arbeitete Prof. Dr. Werner Bergholz von 1985 bis 2002 in der Siemens Mikroelektroniksparte in Forschung und Produktion, zuletzt als Leiter des Qualitätsmanagements einer Chipfabrik. 2002 folgte die Ernennung zum Professor für Elektrotechnik an der Jacobs University, wo er auf den Gebieten Mikroelektronik, Photovoltaik/erneuerbare Energien und Qualitätsmanagement forschte und lehrte. Seit 2016 ist er im Ruhestand.

kostenlos, Studenten sind herzlich willkommen

Veranstaltungsinitiative
Cynthia Bolen-Nieland

Schulschiff Deutschland e. V, Vorsitzender Sen. Claus Jäger

NOTE: This lecture is free for students. It is bilingual and questions can be placed in English. Please feel free to join in this very inspiring talk. Everyone is welcome!