08/29/2018 - "Why do Astronauts become Seesick in Outerspace?"

Wednesday, August 29, 2018 - 19:00
Room/Location:
Schulschiff Deutschland
Foto: (C) Michaela Klüver-Spreng - highlight-tours.

"Why do Astronauts become Seasick in Outerspace?"

Special Speaker:  Professor em. DR. VICTOR SMETACEK

The Lecture:
At sea and while traveling in outer space one may get "seasick". Mariners are quite familiar with seasickness, astronauts have also experienced it. Why do people get seasick at all? To understand the situation, one has to look at certain systems, in this case the responsible sensory organs. Usually, five sensory organs are discussed without, however, continuing to deal with the closely coupled body perception (proprioception) and the sense of balance (vestibular organs of the inner ear). The lecture will deal with the special role of these two sense organs in seasickness. In a world that demands more and more inner and outer balance, Prof. Smetacek conveys a new perspective of man on our earth and in space.

About the speaker:
Victor Smetacek was Professor of Bio-Oceanography at the University of Bremen and the Alfred-Wegener Institute (AWI) Helmholtz Center for Polar and Ocean Research in Bremerhaven. He completed his dissertation in 1975 in the context of an interdisciplinary project on plankton in the Kieler Bucht. He went on to lead 8 interdisciplinary research expeditions with the FS Polarstern. He is the author of many publications that contribute to new perspectives of the marine plankton systems in the climate cycle of planet earth. He was a member of numerous international scientific societies and is the recipient of several prestigious awards.

This lecture is free for all students. Please feel free to bring a friend. The lecture is bilingual. Questions may also be placed in English.

Initiative:
Cynthia Bolen-Nieland

Sponsor:
Schulschiff Deutschland e.V.
Zum Alten Speicher 15
28759 Bremen, Vegesack
________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Der Vortrag:
Auf einem Schiff im Seegang und auch in einem Raumschiff im Weltall kann man seekrank werden. Seefahrer kennen die Seekrankheit, Raumfahrer haben sie auch erlebt. Wieso eigentlich? Warum wird man überhaupt seekrank? Um die Sachlage zu verstehen, muss man die Verursacher betrachten, in diesem Fall die verantwortlichen Sinnesorgane. Üblicherweise wird von fünf Sinnesorganen gesprochen ohne jedoch weiter auf die eng miteinander gekoppelte Körperwahrnehmung (Propriozeption) und dem Gleichgewichtssinn (Vestibularorgane des Innenohres) einzugehen. Im Vortrag wird auf die besondere Rolle dieser beiden Sinnesorgane bei der Seekrankheit eingegangen. In einer Welt die immer mehr inneres und äußeres Gleichgewicht fordert, vermittelt Prof. Smetacek eine neue Perspektive des Menschen auf unserer Erde und im All.

Zur Person:
Victor Smetacek war 1986-2011 Professor für Bio-Ozeanographie an der Universität Bremen und am Alfred-Wegener-Institut (AWI) Helmholtz Zentrum für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven. 1964 absolvierte er den Bachelor of Science in Biologie in seinem Heimatland Indien und erhielt ein Stipendium zum Studium der Meeresbiologie am Institut für Meereskunde an der Universität Kiel. Im Rahmen eines interdisziplinären Projekts promovierte er 1975 über das Plankton der Kieler Bucht. Nach seiner Berufung am AWI 1986 setzte er seine Untersuchungen zum Einfluss der Ökologie des Planktons auf den globalen Kohlenstoffkreislauf im Südlichen Ozean fort. Er hat acht internationale und interdisziplinäre Forschungsfahrten mit FS Polarstern geleitet, davon drei Eisendüngungsexperimente zur Ermittlung der Rolle des Südlichen Ozeans bei der Regulierung des atmosphärischen CO2-Gehalts der Atmosphäre während der vergangenen Klimazyklen. Smetacek hat zahlreiche Arbeiten veröffentlicht, die erheblich zum grundlegenden Wandel unseres Verständnisses des marinen Planktons im Klimasystem Erde geführt haben. Er war an vielen internationalen wissenschaftlichen Gremien beteiligt und wurde mit mehreren Preisen für seine Leistungen ausgezeichnet.

LINKS:
Sie finden diese außerdem in der Veranstaltungsübersicht "Bremen erleben", der herunterladbaren PDF sowie in der Rubrik „Vorträge rund um das Thema Raumfahrt“.