11/22/2016 BREMEN-HAIFA IM DIALOG: WISSENSCHAFT - WIRTSCHAFT - KULTUR: "SILICON WADI"

Warum sind Start-up-Gründer in Israel so erfolgreich?

Tuesday, November 22, 2016 - 12:00
Room/Location:
TBA

Innovationen aus Israel – keine Seltenheit. In keinem anderen Land findet sich so eine dichte, bunte und kreative Start-up-Szene. Das kleine Land verfügt über wenig Industrie, dafür aber über weltweit anerkannte Bildungs- und Forschungseinrichtungen; auch das gesellschaftliche Klima befördert Offenheit und neue Ideen. Bremen ist über seine Hochschulen und über die Städtepartnerschaft mit Haifa seit vielen Jahren eng verbunden. Auch in Bremen entstehen im Umfeld der Hochschulen Ausgründungen und Unternehmen. Was können wir voneinander lernen, wie können wir künftig gemeinsam vorankommen? Diese und andere Fragen diskutieren wir mit Gästen aus Haifa. Sie sind herzlich eingeladen.

Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen bis zum 15.11.2016 unter www.uni-bremen.de/israel-tag

Universität, GW2 B1630, 12:00-14:00 Uhr

Das Junge Forum der Deutsch-Israelischen Gesellschaft stellt sich vor: Boykott? Nein, Zusammenarbeit! Israelsolidarische Hochschularbeit
Diskussion mit Tibor Luckenbach, Bundesvorsitzender des Jungen Forums der DIG

Technologiepark, 14:00-16:00 Uhr

Speed-Dating mit Start-ups im Technologiepark
Teilnahme auf Persönliche Einladung.

Rathaus, Kaminsaal, 18:00 Uhr

„Global and Local Lessons for Driving Start-up Ecosystems“
Öffentlicher Vortrag und Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Jörg Freiling (Universität Bremen), Monika Rozalska, Managing Director CREATORS, Haifa, Amir Trabelsi, CEO Geenox, Haifa, N.N (Gewinnerin des Hackathons des hi Centers in Haifa)
Moderation: Dr. Martin Heinlein (Universität Bremen)

Rahmenprogramm:

Montag, 14.11.16, 19:00 Uhr, Stadtbibliothek (Am Wall 201)

„Elemente und Ursprünge des Antisemitismus“ – Zur Aktualität der philosophischen Positionen von Hannah Arendt, Hermann Broch und Theodor W. Adorno
Vortrag von Dr. Bernd Moldenhauer, DIG Bremen

Mittwoch, 16.11.16, 19:00 Uhr, Stadtbibliothek (Am Wall 201)

Lesung: Lizzie Doron, Israel „Who the fuck is Kafka?“