02/14/2019 - WISSENSCHAFT FÜR ALLE - JACOBS UNI TRIFFT BÜRGERHAUS

Room/Location:
Gustav-Heinemann-Bürgerhaus

Talk by:

Prof. Dr. Michael Bau, Earth and Environmental Sciences (Study Program Chair) Department of Physics and Earth Sciences, Jacobs University Bremen

Title of the talk: (held in German)

Kritische Metalle: auch kritisch für uns in Bremen-Nord?

Kritische Metalle hören auf exotische Namen wie Niob, Antimon, Scandium, Seltene Erden, Gallium oder Germanium. Aber was macht einen Rohstoff eigentlich "kritisch"? Kritikalität ergibt sich daraus, dass bestimmte Rohstoffe nicht in ausreichender Menge der Industrie zur Verfügung gestellt werden können, weil sie entweder selten sind oder überwiegend aus wirtschaftlich und gesellschaftlich instabilen Ländern kommen. Dadurch entsteht ein erhebliches Versorgungsrisiko. Für die deutsche Wirtschaft sind kritische Metalle aber von größter Wichtigkeit, weil sie in immer größeren Mengen für viele Hi-Tech Produkte wie Windturbinen und Elektroautos, Sonnenkollektoren und Flugzeuge benötigt werden. Und die Rohstoff-Seite der Medaille hat eben auch eine Kehrseite: die Verbreitung dieser Metalle in der Umwelt - worüber bisher aber nur wenig bekannt ist. Und für Bremen und seinen Norden sind beide Aspekte wichtig, weil nicht nur die Industrie die kritischen Metalle braucht, sondern auch jeder Bürger ihnen unverhofft begegnen kann, wie zum Beispiel als Patient bei einer MRT-Untersuchung mit Kontrastmitteln oder als Kunde von Fast-Food Restaurants.

all are welcome!

Prof. Dr. Michael Bau - Earth and Environmental Sciences (Study Program Chair) Department of Physics and Earth Sciences, Jacobs University Bremen gGmbH Campus Ring 1 - 28759 Bremen, Germany - http://earth.user.jacobs-university.de/