Junge Fachkräfte: 400 Praktikantinnen und Praktikanten von der Jacobs University

Ab diesem Jahr ist ein zweimonatiges Praktikum für alle Bachelorstudierenden an der Jacobs University verpflichtend. (Quelle: fitzkes/shutterstock.com)

18. Februar 2021

Praktische Erfahrungen zu sammeln ist ein wichtiger Bestandteil des Studiums an der Jacobs University. Die Option auf ein Praktikum ist daher schon lange fest im Curriculum verankert. Nun wird dieses Erfolgsmodell weiter ausgebaut: Ab diesem Jahr ist ein zweimonatiges Praktikum für alle Bachelorstudierenden verpflichtend. Davon profitieren nicht nur die Studierenden der englischsprachigen Campus-Universität, sondern auch Unternehmen, wie das Bremer Food-Startup CheWOW.

Federico Krader und Marlo Kockerols haben gemeinsam das Startup CheWOW in Horn-Lehe gegründet, das früher noch Bold Foods hieß. Seit 2018 bietet der Lebensmittelhersteller regionale, nachhaltige und rein pflanzliche Produkte an, die etwa bei Rewe oder Edeka zu finden sind.

„Als junges Team arbeiten wir viel mit Praktikanteninnen und Praktikanten“, sagt Kockerols. „Erst kürzlich hat ein Student der Jacobs University bei uns ein Praktikum gemacht. Er hat unser Team wirklich bereichert und konnte gleichzeitig viele praktische Einblicke in die Berufswelt erhalten“, ergänzt Krader. Eine Win-Win Situation für beide Seiten.

In Zeiten der Pandemie bietet CheWOW auch Praktika per Homeoffice an, genau wie einige andere Bremer Unternehmen, mit denen die Jacobs University Praktikumsvereinbarungen hat. Von Juni bis Ende August 2021 werden rund 400 Studierende aus allen Bachelorstudiengängen der Jacobs University ein Praktikum absolvieren. Sie alle sind in ihrem zweiten Studienjahr und hoch motiviert neue Erfahrungen zu sammeln und gleichzeitig ihr Wissen in Projekten umsetzen zu können.

Christin Klähn ist Career Services Coordinator an der Jacobs University. Sie bringt interessierte Einrichtungen und Studierende für ein Praktikum zusammen. (Quelle: Jacobs University)

„Unsere Studierenden verfügen über Qualitäten, die sehr attraktiv sind für Unternehmen, Forschungseinrichtungen oder andere Organisationen“, betont Christin Klähn, Career Services Coordinator an der Jacobs University. „Sie besitzen interkulturelle Kompetenzen, werden interdisziplinär ausgebildet, sind englischsprachig und daran gewöhnt, Themen konstruktiv und lösungsorientiert anzugehen.“ Oft entwickelt sich aus dem Erstkontakt über ein Praktikum sogar ein längerfristiges Arbeitsverhältnis nach erfolgreichem Studium an der Jacobs University. „Interessierte Einrichtungen, die unseren internationalen Studierenden oder unseren Absolventinnen und Absolventen Praktika und Stellen anbieten möchten, beraten wir natürlich gerne über unsere vielfältigen Optionen“, so Klähn.

Fragen zum Praktikum beantwortet:
Christin Klähn
Career Services Coordinator
Email: c.klaehn [at] jacobs-university.de

Weiterführende Links:

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Marica Tomiak | Corporate Communications & Public Relations
m.tomiak [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4134