Welche ist die beste Geschäftsidee? Einladung zum Finale der Jacobs Startup Competition

Die Jacobs Startup Competition wird von Studierenden der Jacobs University in Eigenregie durchgeführt. (Quelle: Jacobs University)

5. März 2020

So viel ist schon jetzt klar: Das wird eine spannende und enge Entscheidung. Zehn internationale Teams haben sich für das Finale der „Jacobs Startup Competition“ qualifiziert. Ihre Ideen decken ein weites Spektrum ab: von Lernspielen für Kinder, die bessere Bekämpfung von Diabetes bis hin zum digitalen Fitnesstrainer. Welche die überzeugendste Idee ist, darüber entscheidet eine Jury am 14. März 2020. Besucherinnen und Besucher sind zu dem Event auf dem Campus der internationalen Universität in Bremen-Grohn herzlich eingeladen.

140 Teams aus der ganzen Welt haben sich bei der Jacobs Startup Competition, die von Studierenden der Jacobs University in Eigenregie durchgeführt wird, beworben. Zehn Teams aus Indien, Großbritannien, Frankreich, USA, den Niederlanden, Deutschland, Türkei und Kanada haben sich anschließend in einem mehrstufigen Auswahlverfahren für das Finale des Gründerwettbewerbs qualifiziert.

Zehn Teams aus Indien, Großbritannien, Frankreich, USA, den Niederlanden, Deutschland, Türkei und Kanada haben sich für das Finale des Gründerwettbewerbs qualifiziert. (Quelle: Jacobs University)

Die Ideen der Finalisten sind so vielfältig wie ihre Herkunft. Ein Startup hat etwa eine künstliche Intelligenz zur Analyse von regionalen Stabilitäten in der Welt entwickelt. Sie soll die Schwachstellen eines Staates erkennen, bevor diese zu einer Eskalation in der Region führen. Ein weiteres Team will das Schummeln erschweren, es überprüft per App die Urheberschaft eines Textes. Und ein drittes Startup hat ein Beatmungsgerät entwickelt, das bei Schlaganfällen die Überlebenschancen deutlich verbessern soll. Die drei Siegerteams erhalten Preisgelder in Höhe von insgesamt 4.500 Euro.

Wer an dem englischsprachigen Event teilnehmen möchte, ist herzlich eingeladen. Gäste haben die Möglichkeit am 14. März ab 12:00 Uhr die Präsentationen der Finalisten zu verfolgen sowie sich mit Persönlichkeiten aus der Startup-Szene bei Networking-Pausen und bei der Afterparty auszutauschen. Der Eintritt beträgt 15 Euro.

Hier geht es zum Ticketverkauf.

Weitere Informationen:
www.jacobs-startup.com

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 120 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532