YES! Demographie-Initiative gewinnt Preis

21. September 2017

Jung und erfahren: gemeinsam erfolgreich! Um die Chancen des demografischen Wandels aktiv zu ergreifen hat Mercedes-Benz die Initiative „YES“ (Young and Experienced together Successful) ins Leben gerufen. In der Kategorie „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ wurde YES nun im Rahmen der Messe „Zukunft Personal“ in Köln mit dem renommierten Deutschen Personalwirtschaftspreis 2017 ausgezeichnet. Teil der Initiative ist die Ausstellung „EY ALTER“, die in Zusammenarbeit mit der Jacobs University entstand.

Einen kulturellen Wandel, ein Umdenken im Kopf einzuleiten – das ist eines der Ziele der Initiative. Sie stellt die positiven Aspekte des Alters sowie die individuellen Potenziale eines jeden stärker in den Vordergrund und tritt der weit verbreiteten, pessimistischen Grundhaltung gegenüber dem Alter entgegen. Rund 200 Einzelmaßnahmen hat der Automobilhersteller eingeleitet, um das Miteinander von Jung und Alt zu stärken.

Flankiert wurden die Maßnahmen durch die Ausstellung „EY ALTER“, die in Bremen und Stuttgart von mehr als 350.000 Menschen besucht wurde. „Der Preis ist eine erneute Bestätigung für unser Konzept“, so Prof. Dr. Sven C. Voelpel, Professor of Business Administration an der Jacobs University Bremen und einer der Co-Initiatoren der Ausstellung.

Wissenschaftlich sei schon lange erwiesen, dass das Altern nicht automatisch Abbauprozesse mit sich bringe, so Prof. Voelpel. „Vielmehr bestimmt unsere Einstellung unser Leben. Ersetzen wir diese negativen Assoziationen durch eine differenziertere, positive Sichtweise, die Abbau- und Wachstumsprozesse gleichermaßen beschreibt, kommt es zu einer Einstellungsänderung und damit zu einem positiven Lebensverlauf mit vermehrten Wachstumsprozessen – gerade auch im Alter.“

Weitere Informationen:

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhD-Programmen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications
t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504